Angebote,  Exkursionen

Exkursionen

Waldbaden und Wandern?

Wandern und Baden im Wald bringen Freude. Aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich der Ökomedizin geben diese Information preis. Das Wandern macht uns glücklich, weil es eine natürliche Bewegung ist. Die Entwicklung des Menschen wird von Bewegung beeinflusst. Zu den größten Errungenschaften unseres Lebens gehört das Erlernen des Gehens. Im Gegensatz dazu halten wir Einschränkungen in unserer Mobilität für drastisch. Was ist der genaue Unterschied zwischen Wandern und einfach nur Spazierengehen?

Wandern und Spazierengehen sind nicht gleich. Im Gegensatz zum Spazierengehen oder Herumgehen spricht man von Wandern, wenn es dreidimensional ist. Daher muss es hinaufgehen. Beim Bergsteigen heben wir unsere Fersen stärker und fordern unsere Muskulatur sowie unser Herz und Lunge stärker aus. Diese Eigenschaften sind stark mit dem Bergsteigen verbunden. Ein Laufband kann beispielsweise nicht die Dreidimensionalität des Wanderns ersetzen. Da der gleichmäßige Boden des Laufbandes aus orthopädischer Sicht nicht die Dreidimensionalität eines Wanderweges ersetzt. Beim Bergaufgehen werden mehr und verschiedene Muskelgruppen trainiert. Und es ist wichtig, darauf zu achten, wo wir unsere Füße absetzen.

Aktuell biete ich folgende Exkursionen an:

Die kurze Exkursion
Die mittlere Exkursion
Die lange Exkursion (nur auf Anfrage)
Walk and Talk (nur auf Anfrage)
Medicinewalk (nur auf Anfrage)
Die After Work Exkursion

Du möchtest eine Exkursion verschenken? Hier kannst Du einen Gutschein für eine Exkursion kaufen.

Programmänderungen:

Änderungen des Programms bleiben trotz sorgfältiger Vorbereitungen ausdrücklich vorbehalten, da ich nicht allen Fällen für deren Zustandekommen garantieren kann.

Alle Wanderungen werden durch einen DAV Wanderleiter begleitet.

Bitte informiere mich, wenn bei Dir körperliche Einschränkungen (künstliche Kniegelenke, Asthma, Lungenerkrankungen, etc.) vorliegen, die ich als Wanderleiter der Exkursion zu Deiner Sicherheit wissen sollte.

  • Waldbaden Exkursionen
    Neuigkeiten

    Eine Auszeit und eine Exkursion zur Sommersonnenwende
    mit Deutschland geht Waldbaden am 21. Juni 2024
    Weiter …

    Termine 2024 …

    Sonntag, den 09.06.2024 – Die kurze Auszeit
    Freitag, den 21.06.2024 – Deutschland geht Waldbaden

    Dienstag, den 28.05.2024 – Die After Work Exkursion
    Dienstag, den 18.06.2024 – Die After Work Exkursion
    Samstag, den 22.06.2024 – Die kurze Exkursion

    Auszeit buchenExkursion buchenReise buchen

    Newsletter abonnieren

    Dein Konto anschauen