Aufbau

Vorbereitung

Wie kann man sich auf das Waldbaden vorbereiten?

Zum Waldbaden benötigst Du keine Badesachen. Der Begriff „Waldbaden“ ist leicht verwunderlich. Bei der Tätigkeit Waldbaden geht es darum, mit allen Sinnen den Wald zu erleben, also ein Bad in der Natur. Aus diesem Grund sollte man sich dem Wetter entsprechend anziehen. Wenn es im Sommer über 30 Grad in der Sonne warm werden kann, kann es in dem Wald im Schatten der Bäume durchaus 10 Grad kälter sein. Durch die minimale Bewegung kann es dann schon mal kühl werden. Zu den anderen Jahreszeiten sollte man sich auch dementsprechend anziehen und bei kälteren Tagen kann auch eine Thermoskanne mit einem heißen Getränk sinnvoll sein. Eine Beachtung sollte auch auf das Schuhwerk liegen, am besten sind sportliche Schuhe oder Wanderstiefel.

Meine Waldbaden Kurse haben eine Zeitdauer von 3 bis 6 Stunden am Tag, dadurch kann sich der positive Effekt auf die Gesundheit besser entfalten. Es geht hier nicht darum, möglichst viele Kilometer zu machen, sondern die Zeit im Wald bewusst zu erleben.

Anmerkung: Bei meinen Waldbaden Kursen bitte die Handys auf lautlos stellen und bitte alle anderen Geräte ausschalten. Wer möchte, kann auch seine Uhr in die Tasche stecken, um die Zeit im Wald zu verlieren.

Ich versichere, dass durch dieses ruhige Angebot (Naturbeobachtungen, schweigsames Gehen, Achtsamkeitsübungen, …) keine Gefahren für den Wald, seine Funktionen oder die dem Wald dienenden Einrichtungen ausgehen. Vor jedem Waldbaden-Rundgang werdet Ihr als Teilnehmer ausführlich über die Gefahren im Wald und den Umgang mit dem Wald aufgeklärt.

  • Waldbaden Exkursionen
    Neuigkeiten

    Seit dem 01. Januar 2024 gibt es einige Änderungen.

    Teilweise haben sich die Bezeichnungen der Angebote geändert:
    – aus “Waldbaden Einführung” wird “Die kurze Auszeit” –
    – aus “Waldbaden Kompakt” wird “Die mittlere Auszeit” –
    – aus “Waldbaden Intensiv” wird “Die lange Auszeit” –

    Erworbene Gutscheine behalten für die neuen Angebote ihre Gültigkeit!

    Die ersten Termine 2024 sind da …

    Sonntag, den 10.03.2024 – Die kurze Auszeit
    Sonntag, den 14.04.2024 – Die kurze Auszeit

    Eine Auszeit kann hier gebucht werden!

    Dienstag, den 19.03.2024 – Die After Work Exkursion
    Dienstag, den 23.04.2024 – Die After Work Exkursion
    Samstag, den 27.04.2024 – Die kurze Exkursion

    Eine Exkursion kann hier gebucht werden!

    Newsletter

    Hier könnt Ihr meinen Newsletter abonnieren